Mitglieder Login

Noch keinen Angelschein?!
Die Gruppen
Jugend
Dem ASV Hanau ist es ein wichtiges Anliegen, die Angelei nicht nur als Sport zu vermitteln. Heranwachsenden soll bei uns ein nachhaltiger Umgang mit der Natur näher gebracht werden. Wir möchten unser gemeinsames Hobby zu einer lebensbegleitenden Freizeitaktivität heranreifen lassen, indem ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur am Wasser einen besonderen Stellenwert einnimmt.
Der Verein legt an dieser Stelle jedem erwachsenen Mitglied den verantwortungsvollen Umgang mit Jugendlichen nahe. Gemeinsam mit unseren Jugendlichen das Hobby zu teilen, sich gegenseitig auszutauschen und vorbildlich im Beisein aller Heranwachsenden zu handeln, ist Aufgabe und Pflicht jedes Vereinsmitglieds.
Jugendliche können in einem Alter von 10-18 Jahren dem ASV beitreten. Bei Interesse oder Fragen rund um das Thema "Angelschein" einfach unter dem Menüpunkt „Noch kein Angelschein?! / Leitfaden zum Fischereischein“ weiterlesen.
Dort lässt sich auch ein Leitfaden für zukünftige Angler finden.

Für weitere Auskünfte steht unser Vorstand gerne zu Verfügung. Jeder angehende Jungangler findet bei uns ein offenes Ohr, versprochen! Bei Interesse einfach melden!

Die Hochseeangler
Vor ca. 30 Jahren wurde in unserem Verein schon das Interessehochsee für das Hochseeangeln geweckt. Der damalige 1. Vorsitzende Othmar Schleich ist mit den befreundeten Anglern aus Emmerichshofen nach Maasholm gefahren, und diese neue Art des Fischens hat ihn so begeistert, dass er spontan ein Schiff gechartert hat. Wieder in Hanau angekommen, ist seine Idee begeistert aufgenommen worden - das Schiff war sofort ausgebucht.
Mittlerweile hat sich ein harter Kern von Hochseeanglern gebildet. Das Interesse ist so groß geworden, dass sogar zeitweise drei Schiffe gechartert werden müssen. Darüber hinaus fahren einige Unentwegte noch zwei bis drei Mal im Jahr nach Dänemark.
Die Zeit zwischen den Turns wird fleißig mit dem Gießen von Pilkern und dem Binden von Vorfächern genutzt. Selbst die Fliegenfischer sind den Hochseeanglern hier beim Binden von Streamern behilflich. Durch die Weiterentwicklung der Angelgeräte, wie beispielsweise geflochtener Schnur, Karbon- oder Kohlefasern, sind die Ruten in den letzten Jahren wesentlich leichter geworden wie noch zur Anfangszeit. Wurfgewichte bis 200 Gramm sind völlig ausreichend; nur auf dem "Gelben Riff" sind noch die starken Ruten, Multirollen und Pilker bis zu 500 Gramm notwendig. Selbst einige weibliche Vereinsmitglieder konnten sich für das Hochseeangeln begeistern und haben den Männern schon so manchen schönen Dorsch vor der Nase weggeschnappt. Leider liegen uns von der diesjährigen Tour keine Bilder vor, da das Wetter zu schlecht war, wegen der hohen Windstärke nur an einem Tag rausgefahren werden konnte und letztendlich sogar einen Tag früher als geplant nach Hause gefahren ist.