Mitglieder Login

➽Vereinsgelände
➽Für Mitglieder
Noch keinen Angelschein?!
Herzlich Willkommen beim ASV Hanau e.V.

Wir freuen uns Ihnen ein paar Impressionen unseres Vereinslebens präsentieren zu können. Der Verein bietet seinen Mitgliedern nicht nur die wunderschönen Gewässer, sondern auch die Möglichkeit Natur und Geselligkeit genießen zu können.
Mindestmaße und Schonzeiten - Zusatzbestimmungen
Die Verabschiedung des Hessischen Fischereigesetzes (Veröffentlicht im Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 15/2023 für das Land Hessen) beinhaltet in §2 einige Neuerungen bei den Schonzeiten und Entnahmemaßen. Dies hat auch Auswirkungen auf unsere Angel- und Grundstücksordnung des Waldsees. Die neuen Bestimmungen können HIER eingesehen und heruntergeladen werden.
Infoschreiben - Verband Hessischer Fischer e.V.
Der Dorsch ist „Fisch des Jahres 2024“

Atlantischer Dorsch (Gadus morhua). Quelle: DAFV, Eric Otten
Berlin, 14.11.2023
Der Dorsch (Gadus morhua) ist einer der bekanntesten Bewohner unserer Küstengewässer und Meere. In der Ostsee als Dorsch bezeichnet, wird er im gesamten Nordseeraum bis in den nördlichen Pazifik vielfach auch Kabeljau genannt.
Er erreicht eine durchschnittliche Größe von ca. 100 cm, kann aber auch bis zu 160 cm groß, über 40 kg schwer und bis zu 25 Jahre alt werden.
Dorsche sind gefräßige Räuber, deren Nahrung vor allem aus anderen Fischen, Krebstieren, Muscheln und Würmern besteht. Sie dienen aber auch als Nahrungsquelle für andere Prädatoren wie Schweinswale, Robben oder Kormorane.
Als sogenannter Brotfisch war der Dorsch entlang der Ostseeküste Nahrungsquelle und Erwerbsgrundlage gleichermaßen. Heute sind diese Bestände durch den Klimawandel, Nährstoffeinträge und Überfischung bedrohlich zurückgegangen.
Bitte klicken Sie hier um weiterzulesen.
Top 5 - NEWS [zeige alle News]
  • Gastkarten - Waldseen
    In der Zeit von 15. Mai – 31. Oktober ermöglicht der ASV-Hanau einem Gast in Begleitung eines volljährigen Vereinsmitgliedes in Verbindung mit einem gültigen Jahresfischereischein das Angeln an unseren beiden Waldseen.

Kartenpreis je Angeltag (0.00 Uhr bis 24.00 Uhr):
    15,00 Euro.

Gastkarten können zu den Öffnungszeiten im Vereinsheim erworben werden:
    Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr.
    Ausnahmen nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Vorstand.
Top 5 - TERMINE [zeige alle Termine]
AKTUELLES ANGELWETTER
ÖFFNUNGSZEITEN VEREINSHEIM
Waldsee Sonntag 10:00 - 12:00 Uhr